Schöne Räume machen glücklich!

Sie zu planen auch :)

Nachdem ich im Studium bei einem Vortrag einer Designerin war, bei dem es um „Soziales Design“ ging, wie Kinder mit Behinderung in ihrer Entwicklung gefördert werden können, wenn der gestaltete Raum die Therapie unterstützt, und wie so das Leben von diesen Kindern maßgeblich positiv beeinflußt wird, wusste ich, in welche Richtung mein Weg als Innenarchitektin gehen wird.

Inzwischen weiß man, welchen positiven Einfluß Licht, Farbe, Akustik, Material und natürlich die richtigen Raumkonzepte auf das Lernverhalten von Schülern hat, auf den Heilungsverlauf von Patienten in Kliniken, auf die Erhaltung von Alltagskompetenzen von betagten Menschen in Senioreneinrichtungen und natürlich: auf die Motivation und Identifikation von Mitarbeitern in jeglichen Unternehmen.

 

Um mir noch Wissen aus dem Hochbau anzueignen, habe ich direkt nach dem Studium acht Jahre in einem Architekturbüro gearbeitet. Vom Geländevermessen, über Entwurf, Genehmigung, Bauleitung bis zur Fertigstellung. Um anschließend mit meiner Studienkollegin Sandra Grimm unser gemeinsames Innenarchitekturbüro DOPPELPUNKT zu gründen, mit dem Schwerpunkt soziale und medizinische Einrichtungen in Kombination mit Marketing und Produktentwicklung. Gemeinsam haben wir wunderbare Projekte bearbeitet und tatsächlich Pionierarbeit für Innenarchitektur in sozialen Einrichtungen geleistet.

Wir haben uns weiterentwickelt, Familien gegründet, neue Schwerpunkte gesetzt und bearbeiten noch einzelne Projekte gemeinsam  -  das aber mit sehr viel Freude. Aus DOPPELPUNKT hat sich so design4care entwickelt.

Schöne Räume für wertgeschätzte Mitarbeiter

Der Aspekt Mitarbeitermotivation ist in den letzten Jahren durch den Fachkräftemangel stärker in den Fokus gerückt, sowohl in HealthCare-Einrichtungen als auch in vielen Unternehmen aus den unterschiedlichsten Bereichen. Neben der optimalen Planung für einen effizienten Arbeitsablauf, für eine gute Kommunikation ist die Anmutung des Raumes, die Atmosphäre, dessen Wertigkeit entscheidend. Denn Räume haben immer eine Wirkung auf uns Menschen, der wir uns nicht entziehen können, und die uns auch oft nicht bewußt ist. Und zwischen Mensch und Raum bestehen Wechselbeziehungen  -  diese positiv zu beeinflussen, ist meine Mission.

Gut gestaltete Räume sind kein "Nice-to-have", sondern besonders in Zeiten von Fachkräftemangel ein wichtiges Instrument zur Personalakquise und Motivation der Mitarbeiter. Letzten Endes sprechen also auch gewöhnliche kaufmännische Überlegungen dafür, dieses Potential zu nutzen.

Sprechen wir gerne darüber.